Schwarz-weiß Gezeichnet Frühling Facebook-Titelbild(4)

Familie Bliem

Ihre Gastgeber seit 1986

Ihre Gastgeber seit 1986

Familie Bliem

Wir - die Familie Bliem - sind seit 1986 Besitzer von Bliem's Familienhotel. Uns ist wichtig, ein perfektes Urlaubserlebnis für die ganze Familie zu kreieren. Wir legen Wert darauf, Grundsteine für gemeinsame Aktivitäten von Kindern und Eltern zu schaffen und doch jedem Zeit für sich zu bieten.

Unser kleines, feines Kinderhotel in Haus im Ennstal wird von uns und unserem großartigen Team familiär geführt und wir legen sehr viel Wert auf persönliche Betreuung und Wohlbefinden, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass ein Hotel Besonderes bieten muss, damit der Urlaub sowohl für Eltern als auch für Kinder zur schönsten Zeit des Jahres wird.

A9202847 (2)

Waltraud und Georg Bliem

Waltraud und Georg Bliem haben das Hotel im Jahr 1986 gekauft. Seit dem kümmert sich Seniorchefin Waltraud um das Hotel. Sie ist die Sauberkeitspolizei im Haus und sorgt für die Ordnung rund ums Hotel. Mittlerweile erhält sie dabei auch schon Unterstützung von Enkeltochter Johanna, die oft gemeinsam mit der Oma durchs Hotel huscht.
Sehr wichtig ist ihr auch die Dekoration, der Blumenschmuck und das Duftmanagement im Hotel. Zeit für einen Plausch mit den Gästen ist aber immer.

Georg Bliem ist hauptberuflich Geschäftsführer der Planai Bahnen in Schladming. Aber auch er ist oft im Hotel anzutreffen, vor allem zum Essen ;-) Oft unterstützt er aber auch noch Schwiegersohn Stefan bei der Pflege von Tieren, Garten und Hallenbad.

Bliem-110

Katharina Bliem mit Stefan Wieser-Bliem, Kinder Johanna und Anton

Seit 2016 ist mit Katharina und Stefan auch die nächste Generation im Hotel am Werk. Katharina kümmert sich vorrangig um die Rezeption, das Marketing und die Homepage, ist aber wie Mutter Waltraud auch ein Mädchen für alles, was im Hotel so anfällt.
Stefan hat die Ausbildung zum Bergwanderführer gemacht und begleitet unsere Gäste, Sommer wie Winter, zu den schönsten Plätzen unserer Region. Außerdem ist er Ranger mit Leidenschaft und stellt den Kindern gerne jederzeit unsere Tiere vor. Nebenbei hat er auch noch eine eigene Firma (www.ecomap.at)
2018 und 2020 sind dann unsere Youngsters geboren: Johanna und Anton sind ebenfalls mittendrin im Hotelgeschehen und freuen sich stets über neue Spielkameraden.
2021 wurde Stefan dann auch offiziell zum "Bliem". Katharina und Stefan haben geheiratet.

Schwarz-weiß Gezeichnet Frühling Facebook-Titelbild(2)

Das Bliem Team

Es macht uns stolz in Hotelbewertungsportalen, auf unseren eigenen Fragebögen sowie bei zahlreichen mündlichen Rückmeldungen immer wieder zu hören, wie toll unser Team arbeitet. Freundlichkeit und Nähe zum Gast sind uns wichtig und es freut uns, dass dies auch unsere Mitarbeiter weitergeben. Viele davon sind bereits seit Jahrzehnten Teil des Teams.

Weitere Infos zu unserem Bliem Team finden Sie hier.

Bliem's Geschichte und Meilensteine:

1973
Familie Dobersberger aus Wien erwarb das ehemalige Dorfgasthaus "vlg. Brems'n" und baute es um zum 4-Sterne-Hotel Hauser Kaibling 

1986
Waltraud und Georg Bliem erfüllten sich den Traum, einen Ort zu schaffen, der Urlaub für Groß und Klein, für die ganze Familie bietet. Sie kauften das "Hotel Hauser Kaibling" und im gleichen Zuge renovierten Sie die ersten Gästezimmer und den Clubraum.

1987
Juniorchefin Katharina Bliem wurde geboren. Sie war somit von Klein auf immer im Hotel ansässig. Mit ihr kamen dann auch die ersten Streicheltiere, zuerst waren es nur Hasen, später kamen dann die ersten Esel Niki und Maya dazu.

1990
Das damalige Hotel Hauser Kaibling wurde Gründungsmitglied der Kinderhotels Österreich und bürgte somit für ein familienfreundliches Urlaubsziel. Waltraud Bliem war von Anfang an auch Vorstandsmitglied der Gruppe und konnte somit aktiv mitwirken als Meilensteine zum Thema Familienurlaub in Österreich gesetzt wurden.

1992
Professionelle Kinderbetreuer und Wanderführer (im Sommer) wurden eingestellt, das Hotelangebot somit auf eine neue Ebene gebracht. Außerdem wurde unser Streichelzoo weiter ausgebaut und viele Tiere fanden bei uns eine Heimat.

1998
Der ständige Zuwachs an begeisterten Familien forderte einen Zubau an der Hotelrückseite mit Suiten und einer ersten Erweiterung der Kinderwelt.

2003
Am 23. Dezember 2003 fiel der Vorhang an der Hotel Südseite, unter dem monatelang mit vielen tatkräftigen Händen am größten Zubau der Geschichte des Hotels gearbeitet wurde. Der Zubau der neuen Restaurants, die Vergrößerung der Zimmer zu Suiten, Appartements und Studios haben das Hotel nachhaltig verändert und die Qualität enorm gesteigert.

2005
Aus der Spielwiese wurde ein richtiges Spieleparadies mit Ranch und vielen Spielanlagen erschaffen. Der obere Teil des Gartens galt ab sofort als Ruhegarten für die Eltern, der untere Garten war das Sommerherzstück für Kinder. Kurz darauf wurde dann auch das rustikale Krummholzstüberl ins gemütliche Kaminzimmer umgebaut.

2006
Der Wellnesstrend der 2000er-Jahre hatte auch bei uns Spuren hinterlassen. Aus zwei kleinen Saunen im Hallenbad wurden ein Hallenbad mit großer Liegefläche und ein eigener großer Wellnessbereich nur für Erwachsene, mit drei Saunen und großem Ruhebereich. Im Zuge dessen, wurde auf den Wellnessbereich die 3. große Erweiterung unseres Spielezimmers gebaut: Das Bällebad wurde eröffnet.

2010
Die Hotelhalle wurde umgebaut, die Gäste ab sofort im freundlichen Empfangsbereich empfangen.

2011
Aus Hotel Hauser Kaibling wurde Bliem's Familienhotel. Eine neue Ära hat begonnen. Der neue Name sollte noch genauer demonstrieren, wofür das Hotel steht. Ein Familienhotel, geführt von einer Familie. Die einzigartige, familiäre Atmosphäre sollte sich auch im Namen widerspiegeln.

2016
Nach einigen Jahren beim Österreichischen Skiverband, war für Katharina Bliem nun auch der Zeitpunkt reif, in den elterlichen Betrieb einzusteigen. Die Vermarktung des Hotels liegt seit dem in ihrer Hand. Ein neuer Werbeauftritt, neue Homepage und ein neues Maskottchen begannen zu entstehen.

2017
Nach über 25 Jahren als Mitglied der Kinderhotels Österreich war der Zeitpunkt reif für einen Wechsel. Durch die Errichtung vieler großer Hotels in der Kinderhotelgruppe mit völlig anderen Konzepten, fühlten wir uns nicht mehr zugehörig. Im September 2017 sind wir daher aus den Kinderhotels ausgestiegen und zu den Familyselecthotels gewechselt. Die Familyselecthotels sind ebenfalls eine Untergruppe der Kinderhotels, somit können wir die Kinderhotelakademie mit zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Donki-Club-Betreuerinnen weiterhin nutzen.
Gleichzeitig zog auch Donki, unser neues Maskottchen bei uns ein. Donki ist ein cooler sportlicher Esel, der sich bei uns im Hotel pudelwohl fühlt.

2018
Die Junior-Juniorchefin wurde geboren und mischt seitdem im Hotel ordentlich auf. Zeitgleich ist auch Katharinas Mann Stefan in den Betrieb eingestiegen und seit dem als Wanderführer tätig. Außerdem kümmert er sich liebevoll um unseren Garten, sodass seit dem schon viele neue Attraktionen für Kinder entstanden sind.
Im Herbst 2018 wurde außerdem unser Hallenband von Grund auf umgebaut und renoviert, seitdem erstrahlt es in komplett neuem Glanze.

2019
Von der Plattform kinderhotel.info wurden wir Anfang des Jahres unter die besten Kinderhotels Europas gewählt. Platz 25 im Gesamtranking, mit hunderten bewerteten Hotels sowie Platz 1 in der Steiermark ehren uns sehr.

2020
Der Juniorchef Nummer 2 hat sich auf den Weg gemacht. Im August 2020 ist unser kleiner Anton geboren.

2022
Der große, lang geplante Umbau unseres Indoor-Spielebereiches wurde nun endlich umgesetzt. Seit Dezember 2022, mit Beginn der Wintersaison gibt's noch mehr Spielevergnügen. Außerdem haben wir unsere drei beliebten nordseitigen Suiten mit Blick auf den Dachstein komplett renoviert und somit für noch mehr Wohnkomfort gesorgt.

2023
Unsere beiden Einzelzimmer bekamen ein Face-Lifting und bieten somit noch mehr Platz für Singlereisenden und Single mit Kindern. 

...wie es weitergeht? Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, jedoch können wir unseren Gästen versichern, dass wir stets mit Herzblut bei der Sache sein werden und noch viele, viele Jahre dafür sorgen wollen, dass Familien in einem kleinen, persönlichen Rahmen die perfekte Plattform für ihre gemeinsame Auszeit finden.

Ihre Familie Bliem & Team

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Familienurlaub bei uns

+43 3686 23780

Telefonische Buchungsauskünfte
von 08:00 bis 20:00 Uhr

Unverbindlich anfragen
steiermark
schladming-dachstein
familienurlaub-steiermark
holidaycheck-recommended
kinderhotel-award