loading

oder einfach anrufen +43 3686 23780

Das gesamte Team - Bliems Familienhotel

Familie Bliem

Ihre Gastgeber seit 1986

Wir - die Familie Bliem - sind seit 1986 Besitzer von Bliem's Familienhotel. Uns ist wichtig, ein perfektes Urlaubserlebnis für die ganze Familie zu kreieren. Wir legen Wert darauf, Grundsteine für gemeinsame Aktivitäten von Kindern und Eltern zu schaffen und doch jedem Zeit für sich zu bieten.

Unser kleines, feines Kinderhotel in Haus im Ennstal wird von uns und unserem großartigen Team familiär geführt und wir legen sehr viel Wert auf persönliche Betreuung und Wohlbefinden, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass ein Hotel Besonderes bieten muss, damit der Urlaub sowohl für Eltern als auch für Kinder zur schönsten Zeit des Jahres wird.

Die Familie Bliem - Bliems Familienhotel

Waltraud und Georg Bliem

Waltraud Bliem leitet das Hotel bereits seit über 30 Jahren, genau genommen seit Juni 1986. Viel Herzblut steckt in der ständigen Weiterentwicklung des Angebots und den unzähligen Umbauten der letzten Jahrzehnte. Georg Bliem ist hauptberuflich nicht im Hotel tätig, jedoch auch fast täglich anwesend um mit den Gästen zu tratschen, Schnee zu schaufeln, unsere Tiere zu versorgen und vieles mehr.

Katharina Bliem mit Stefan und Johanna

Mit Katharina und Stefan ist bereits die nächste Generation am Werk. Katharina kümmert sich um das Marketing, die Buchungsportale, ist täglich in der Rezeption im Einsatz und springt auch Mal im Service ein. Stefan, der nebenberuflich im Hotel tätig ist, kümmert sich um die Gartenpflege, die Tiere und um kleinere und größere Reperaturen rund ums Haus. Zusammen kümmern sie sich außerdem um Töchterchen Johanna, die am 30. März 2018 die 3. Generation im Haus eröffnet hat.

Das Bliem Team

Es macht uns stolz, in Hotelbewertungsportalen, auf unseren eigenen Fragebögen sowie bei zahlreichen mündlichen Rückmeldungen immer wieder zu hören, wie toll unser Team arbeitet. Freundlichkeit und Nähe zum Gast sind uns wichtig und es freut uns, dass dies auch unsere Mitarbeiter weitergeben. Viele davon, sind bereits seit Jahrzehnten Teil des Teams.

Weitere Infos zu unserem Bliem Team finden Sie hier.

Bliem's Geschichte und Meilensteine:

1973

Familie Scharfetter baute das Haus am Fuße des Hauser Kaiblings zum "Gasthof zur Krummholzhütte" um. Später unter der Führung von Familie Dobersberger, erhob sich der Gasthof in die Hotellerie.

1986

Waltraud und Georg Bliem erfüllten sich den Traum, einen Ort zu schaffen, der Urlaub für Groß und Klein, für die ganze Familie bietet. Sie kauften das "Hotel Hauser Kaibling" und im gleichen Zuge renovierten Sie die ersten Gästezimmer und den Clubraum.

1987

Juniorchefin Katharina Bliem wurde geboren. Sie war somit von Klein auf immer im Hotel ansässig. Mit ihr kamen dann auch die ersten Streicheltiere, zuerst waren es nur Hasen, später kamen dann die ersten Esel Niki und Maya dazu.

1990

Das damalige Hotel Hauser Kaibling wurde Gründungsmitglied der Kinderhotels Österreich und bürgte somit für eine familienfreundliches Urlaubsziel. Waltraud Bliem war von Anfang an auch Vorstandsmitglied der Gruppe und konnte somit aktiv mitwirken als Meilensteine zum Thema Familienurlaub in Österreich gesetzt wurden.

1992

Professionelle Kinderbetreuer und Wanderführer (im Sommer) wurden eingestellt, das Hotelangebot somit auf eine neue Ebene gebracht. Außerdem wurde unser Streichelzoo weiter ausgebaut und viele Tiere fanden bei uns eine Heimat.

1998

Der ständige Zuwachs an begeisterten Familien forderte einen Zubau an der Hotelrückseite mit Suiten und einer ersten Erweiterung der Kinderwelt.

2003

Am 23. Dezember 2003 fiel der Vorhang an der Hotel Südseite, unter dem monatelang mit vielen tatkräftigen Händen am größten Zubau der Geschichte des Hotels gearbeitet wurde. Der Zubau der neuen Restaurants, die Vergrößerung der Zimmer zu Suiten, Appartements und Studios haben das Hotel nachhaltig verändert und die Qualität enorm gesteigert.

2005

Aus der Spielwiese wurde ein richtiges Spieleparadies mit Ranch und vielen Spielanlagen erschaffen. Der obere Teil des Gartens galt ab sofort als Ruhegarten für die Eltern, der untere Garten war das Sommerherzstück für Kinder. Kurz darauf wurde dann auch das rustikale Krummholzstüberl ins gemütliche Kaminzimmer umgebaut.

2006

Der Wellnesstrend der 2000er Jahre hatte auch bei uns Spuren hinterlassen. Aus zwei kleinen Saunen im Hallenbad wurden ein Hallenbad mit großer Liegefläche und ein eigener großer Wellnessbereich nur für Erwachsene, mit drei Saunen und großem Ruhebereich. Im Zuge dessen, wurde auf den Wellnessbereich die 3. große Erweiterung unseres Spielezimmers gebaut: das Bällebad wurde eröffnet.

2010

Die Hotelhalle wurde umgebaut, die Gäste ab sofort im freundlichen Empfangsbereich empfangen.

2011

Aus Hotel Hauser Kaibling wurde Bliem's Familienhotel. Eine neue Ära hat begonnen. Der neue Name sollte noch genauer demonstrieren, für was das Hotel steht. Ein Familienhotel, geführt von einer Familie. Die einzigartige, familiäre Atmosphäre sollte sich auch im Namen widerspiegeln.

2016

Nach einigen Jahren beim Österreichischen Skiverband, war für Katharina Bliem nun auch der Zeitpunkt reif, in den elterlichen Betrieb einzusteigen. Die Vermarktung des Hotels liegt seit dem in ihrer Hand. Ein neuer Werbeauftritt, neue Homepage und ein neues Maskottchen begannen zu entstehen.

2017

Nach über 25 Jahren als Mitglied der Kinderhotels Österreich war der Zeitpunkt reif für einen Wechsel. Durch die Errichtung vieler großer Hotels in der Kinderhotelgruppe mit völlig anderen Konzepten, fühlten wir uns nicht mehr zugehörig. Im September 2017 sind wir daher aus den Kinderhotels ausgestiegen und zu den Familyselecthotels gewechselt. Die Familyselecthotels sind ebenfalls eine Untergruppe der Kinderhotels, somit können wir die Kinderhotelakademie, mit zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Donki Club Betreuerinnen weiterhin nutzen.
Gleichzeitig zog auch Donki, unser neues Maskottchen bei uns ein. Donki ist ein cooler sportlicher Esel, der sich bei uns im Hotel pudelwohl fühlt.

2018

Die Junior-Juniorchefin wurde geboren und mischt seit dem im Hotel ordentlich auf. Zeitgleich ist auch Katharina's Freund Stefan in den Betrieb eingestiegen und seit dem als Wanderführer tätig. Außerdem kümmert er sich liebevoll um unseren Garten, so dass seit dem schon viele neue Attraktionen für Kinder entstanden sind.
Im Herbst 2018 wurde außerdem unser Hallenband von Grund auf umgebaut und renoviert, seit dem erstrahlt es in komplett neuem Glanze.

2019

Von der Plattform kinderhotel.info wurden wir Anfang des Jahres unter die besten Kinderhotels Europas gewählt. Platz 25 im Gesamtranking, mit hunderten bewerteten Hotels sowie Platz 1 in der Steiermark ehren uns sehr.

... wie es weitergeht? Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, jedoch können wir unseren Gästen versichern, dass wir stets mit Herzblut bei der Sache sein werden und noch viele, viele Jahre dafür sorgen wollen, dass Familien in einem kleinen, persönlichen Rahmen die perfekte Plattform für ihre gemeinsame Auszeit finden.

Ihre Familie Bliem & Wieser & Team

Bliems Familienhotel

Urlaub in Schladming