loading

or simply call +43 3686 23780

Bliems Familyhotel @ Haus im Ennstal
Family hotel, childrens hotel in Schladming - Haus im Ennstal

THE original Familienhotel in Styria

Our philosophy:

The hotel boasts a range of facilities that appeal to guests seeking family-friendly outdoor activities, action-filled sports programs as well as blissful relaxation - whether alone or in the company of other families. The family hotel in Haus im Ennstal is also the right choice for parents wishing to finally have some extra time to themselves while the youngsters are being well cared for and have fun with their new friends in the kids club.

During summertime, we offer guests a host of opportunities for all types of recreational activities both outdoors, in the surroundings of Haus im Ennstal, as well as indoors on 5 days a week. Led by our own knowledgeable hiking guide for adults and a forest educator for the kids, we explore the region's most scenic spots together. Interesting tours to awesome nature playgrounds, breathtaking waterfalls, mountain lakes and exciting forest hikes to learn about the great outdoors or to simply enjoy the serenity and the view over magnificent summits make sure that no day is like the other. The activity plan varies each week to suit all children's tastes. The hotel in Haus im Ennstal features a great blend of adventures, activities and nature exploration in the Donki-Club including baking, dancing, games in the large garden or creative workshop activities. Teens have their own program with fantastic excursions.

Centrally located in the Schladming-Dachstein ski region, a mere 3 minutes bus drive (bus stop right in front of the hotel) from Schladming's 4-mountain ski complex including Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen and Reiteralm, our hotel is a convenient starting point for all sorts of winter holiday activities. Our local ski school offers ski lessons for all age groups and provides information directly in our Kinderhotel in Haus im Ennstal once a week. Those who have always wished to see the mountain world of Schladming from a completely different perspective are welcome to join us on a guided snowshoe hike.
Our well-trained staff looks forward to taking loving care of babys and toddlers aged 12 months to 3 years during 6 days a week and ensure they have dry diapers, soft beds and punctual meal times while you head out on your own and enjoy a carefree time on the slope. "Minikids" aged 3 to 4 will be collected from ski school at lunchtime by our staff and provided with a busy program to keep them happy until their parents come back from their ski lessons. Youngsters who are in ski school until afternoon or explore the mountain with their parents are offered an activity program on 3 evenings/week in the hotel including torchlight walks, joint cooking sessions, crafts activities and much more.

Familyselecthotels.com:

From 1992 to 2017 we were members of the Kinderhotels Europa marketing group. Since September 2017 we have been partnering with its subdivision, the Familyselecthotels who have awarded us 5 Willi Wiesels, the highest category for child and family-friendly hotels in Austria.

In order to keep this standard going, the hotel has to satisfy the following criteria:

Hotel facilities und location

  • We undergo constant refurbishment to maintain the high standards that guests expect from a 4-star rated hotel.
  • When it comes to water fun, we've got everything covered: guests await a generously sized hotel indoor pool while an outdoor pool with paddling section, slide and spacious sunbathing lawn can be found in near vicinity and a large adventure pool (free admission to both outdoor pools with the Sommercard in summer) awaits in Schladming.
  • Modern family-friendly spa facility featuring Finnish sauna, herbal sweat bath, infrared cabin for adults and separate kids sauna invite to relax and unwind.
  • Safe location (not danger zones, fenced in hotel grounds) with leisure and play areas safely enclosed for children.
  • Play area in the garden is entirely separated from traffic and with direct access to the hotel

Family room features

  • Spacious family rooms, suites and apartments with separate bedrooms offer comfort and convenience
  • All our rooms are furnished with blackout curtains
  • Our baby monitors have enough range to work across the hotel area and beyond
  • Cots, safety device etc. are available
  • All sockets in the hotel have an integrated child safety feature
  • Stool for the bathroom, children's toilet seats etc are available

Dining rooms

  • Bliem's Kinderhotel is a non-smoking hotel and no-smoking policies are enforced throughout the premises. We do provide designated smoking areas outside the building.
  • Full board for children (lunch, non-alcoholic drinks provided all day long, dinner with children's menu or children's regular table) - we'll spoil our little guests with selected delicacies
  • Special family-oriented tables
  • Non-smoking area in the restaurant
  • High chairs and chair cushions in different heights, children's dishes, glasses and cutlery are provided
  • Coloring books for all kids at the table to shorten waiting times
  • Separate kids buffet and all-day free drinks at the juice bar

Play area

  • Large indoor play area with a wide selection of toys and games Socket covers, mobile facility with games and drawing materials
  • Indoor soft play area
  • 5.000m² hotel garden featuring giant sand pit, large go-cart track with electric carts, moon cars, pedal cars, climbing towers, slides, swings as well as large petting zoo with donkeys goats, mini pigs, rabbits, guinea pigs and chicken

Services

  • FREE childcare for children from 12 months, action-packed programs for older kids as well as organized joint excursions with childcare in summer. We gladly organize babysitting service for children from 0 - 12 months
  • Medical service

Highly trained at the "Kinderhotel-Akademie" (Child-friendly hotels academy):

Bliem’s Family Hotel

in Schladming-Dachstein

loading

oder einfach anrufen +43 3686 23780

Ankommen im Familienhotel in Haus im Ennstal - Bliems Familienhotel
Familienhotel, Kinderhotel in Schladming - Haus im Ennstal

DAS Kinderhotel in Schladming/Haus im Ennstal

im Herzen Österreichs

Unsere Philosophie:

Wer ein Hotel sucht, in dem man gemeinsam mit seinen Kindern tolle Erlebnisse in der Natur erfahren kann, bei sportlichen Aktivitäten Action und Entspannung findet, alleine oder gemeinsam mit anderen Familien, auch mal Zeit für sich hat, während die Kinder bestens betreut mit ihren neuen Freunden im Kids-Club spielen, der ist bei uns im Familienhotel in Haus im Ennstal genau richtig.

Im Sommer bieten wir Ihnen an 5 Tagen pro Woche ein tolles abwechslungsreiches Programm im Hotel und in unserer schönen Region rund um Haus im Ennstal. Gemeinsam mit eigener Wanderführerin für Erwachsene, sowie Waldpädagogin für die Kids, besuchen wir die schönsten Plätze. Tolle Bergspielplätze, atemberaubende Wasserfälle und Bergseen, spannende Wanderungen durch den Wald, bei denen man übrigens noch viel lernen kann, oder auf den schönsten Gipfeln der Region einfach nur die Ruhe und die Aussicht genießen. Unser Programm wird jede Woche sehr abwechslungsreich gestaltet und wir legen viel Wert darauf, dieses dem Alter der anwesenden Kinder anzupassen. Bei Bliems gibt es im Sommer viel Action im Donki-Club, zum Beispiel beim Backen, beim morgendlichen Tanzen, bei lustigen Spielen in unserem großen Garten oder beim Basteln in der Kreativwerkstatt. Für Teenies gibt's ein eigenes Programm mit tollen Ausflügen.

Im Winter befinden wir uns in Haus im Ennstal im Herzen der tollen Skiregion Schladming-Dachstein. Nur drei Busminuten (Haltestelle direkt vor der Hoteltür) trennen uns vom Skivergnügen der 4-Berge-Skischaukel Schladming mit den direkt miteinander verbundenen Skibergen Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm. Unsere örtliche Skischule bietet Skikurse für alle Alterskategorien und berät Sie einmal pro Woche, gerne direkt bei uns im Kinderhotel in Haus im Ennstal. Wer die Schladminger Bergwelt einmal von einer anderen Seite sehen möchte, kann bei unseren geführten Schneeschuhwanderungen mitmachen.
Im Hotel werden Kleinkinder von 12 Monaten bis 3 Jahren an 6 Tagen pro Woche liebevoll von unseren Kinderbetreuerinnen beaufsichtigt. Wir wickeln, füttern und legen schlafen, während Sie die Zeit für sich auf den Skibergen genießen. Ab dem Minikids-Skischulalter (3 und 4 Jahre) holen wir die Kinder mittags vom Skikurs ab und bieten ihnen ein abwechslungsreiches Programm bis die Eltern vom Skikurs zurückkommen. Auf ältere Kinder, die bis zum Nachmittag im Skikurs oder mit den Eltern auf den Skibergen unterwegs sind, wartet am Nachmittag, und an 3 Tagen pro Woche auch am Abend, noch ein tolles Programm für alle Alterskategorien direkt im Hotel, wie Fackelwanderungen, gemeinsames Kochen, basteln und vieles mehr.

Familyselecthotels.com:

Von 1992 bis 2017 waren wir Mitglied der Marketinggruppe Kinderhotels Europa. Seit September 2017 sind wir nun Teil der Familyselecthotels. Bei den Familyselecthotels in Österreich fallen wir in die Kategorie 5 Wiesel.
(Normaler Text = Kriterien Familyselecthotels, Fetter Text = was wir tatsächlich bieten)

Ausstattung und Lage des Betriebes

  • Mindestens 4-Sterne-Standard (neuwertig) - Wir haben 4* und unser Hotel wird regelmäßig an allen Ecken und Enden renoviert.
  • Hallenbad, Schleusenbad oder Indoor Planschbereich - bei uns erwartet Sie ein großzügiges Hotelhallenbad, ein Freibad mit Planschbecken, Rutsche und großer Liegewiese befindet sich in unserer direkten Nachbarschaft, in Schladming gibt es ein großes Erlebnishallenbad (im Sommer freier Eintritt in beiden Bädern mit der Sommercard).
  • Moderne Familienwellnessanlage - Finnische Sauna, Kräuterschwitzbad, Infrarotkabine nur für die Erwachsenen sowie eine eigene Kids-Sauna laden bei uns zum Entspannen ein.
  • Sichere Lage (keine Gefahrenbereiche, umzäunter Hotelbereich) - sowohl der Innenbereich als auch der Außenbereich sind komplett abgeriegelt, es besteht keine Gefahr, dass die Kinder unbemerkt auf die Straße laufen können.
  • Vom Verkehr völlig abgetrennter Gartenbereich zum Spielen, mit direktem Zugang vom Hotel. - das ist für uns selbstverständlich.

Familienzimmer – Ausstattung

  • Geräumige Zimmer und Appartements - Geräumige Familienzimmer sowie Suiten und Appartements mit getrennten Schlafräumen können gebucht werden.
  • Rollläden zum Verdunkeln der Zimmer - all unsere Zimmer sind mit komplett verdunkelbaren Vorhängen ausgestattet.
  • Babyphone mittels Computerschallüberwachung oder Handy (müssen ausreichend vorhanden sein) - Unsere Babyphones reichen über das komplette Hotelareal und auch noch darüber hinaus.
  • Kinderbetten - Gitterbetten, Fallschutz, usw. alles da.
  • Kindersichere Geräte und Steckdosen - alle Steckdosen im Hotel haben eine integrierte Kindersicherung.
  • Schemel im Badezimmer - vorhanden.
  • WC-Kindersitz - natürlich auch vorhanden.

Verpflegungsbereich

  • Nichtraucher-Restaurant - unser komplettes Hotel ist ein Nichtraucher-Hotel. Raucherbereiche gibt es nur im Außenbereich.
  • Kindervollpension (Kindermittagessen, den ganzen Tag alkoholfreie Getränke, Abendessen mit Kindermenü oder Kinderstammtisch) - wir wünschen unseren kleinen Gästen einen guten Appetit.
  • Familiengerechte Tische (größer mit viel Freiraum) - eigene, großzügige Tische für jede Familie.
  • Rauchfreier Bereich - siehe oben
  • Hochsessel und feste Sitzkissen in verschiedenen Höhen, Kindergeschirr, Kindergläser und Kinderbesteck - natürlich vorhanden.
  • Spielmöglichkeiten zum Überbrücken der Wartezeit (wie Kinder-Sets zum Bemalen oder Bücher) - Malbücher für alle Kids am Tisch.
  • Kinderspeisekarte, Menüs in Kinderportionen, Kindergetränke - eigenes Kids-Buffet, sowie ganztägig kostenlose Kindersaftbar.

Spielbereich

  • Eigenes Spielzimmer oder Spielhaus (neuester Standard, leicht erreichbar, hell und freundlich). Fenster sind Voraussetzung. - großer Indoorspielebereich mit vielen Spielmöglichkeiten.
  • Gesicherte Steckdosen, mobile Einrichtung mit Spiel- und Zeichenmaterial etc. - natürlich.
  • Indoor-Softplayanlage oder ähnliches - ebenfalls vorhanden.
  • Spielplatz im Freien mit Schaukel, Sandspielplatz, Klettermöglichkeiten, Hupfburg, Rutsche, Karussell,  Rutschautos und Dreiräder - 5.000m² Hotelgarten mit Riesensandkiste, großer Gokartbahn mit Elektrocarts, Moon-Cars, Tretautos etc., Klettertürme, Rutschen, Schaukeln sowie ein großer Streichelzoo mit Eseln, Ziegen, Minischweinen, Hasen, Meerschweinchen und Hühnern.

Serviceleistungen

  • Organisierbarer Babysitterdienst auf Wunsch (gegen Aufpreis) - hier geht unser Service weit darüber hinaus: an 5 Tagen pro Woche erwartet Sie bei uns GRATIS Kinderbetreuung für Kinder ab 12 Monaten, tolle Programme für ältere Kinder sowie im Sommer gemeinsame organisierte Ausflüge mit Kinderbetreung. Babysitter für Kinder unter einem Jahr organisieren wir Ihnen gerne.
  • Ärzteservice

Bestens ausgebildet in der Kinderhotel-Akademie:

Bliems Familienhotel

Urlaub in Schladming